Produkt: Kleinwagen im hochwertigen Segment.
Zielgruppe: Young urban professional, Zielgruppe, die an Lifestyle-Themen und Produkten interessiert ist
Umsatzziel: 80.000 A1 im ersten Jahr und 100.000 pro Jahr über den Lebenszyklus des Produktes.
Herausforderung: erster Kleinwagen des Premium-Herstellers, richtige Ansprache für neue Zielgruppe wählen und NEUkunden ansprechen
Kampagne: Bestehende Werte wie hohe Qualität werden weiter transportiert und ergänzt um coole, Lifestyle Features, die die junge Zielgruppe ansprechen.
Kommunikation: über Online und klassische Channel mit einem
Fokus auf Online und Infotainment.--> die Zielgruppe wird genau dort
abgeholt, wo sie ist – im Web! Justin Timberlake als passender
Markenbotschafter für die junge Zielgruppe
Integration aller Kommunikationselemente auf einer Microsite als zentraler Dreh- und Angelpunkt der Kampagne.
Online: Apps/Games/Videos/CarConfigurator auf
unterschiedlichen Social Media, darunter FB, Twitter, YouTube etc. Coole
Inhalte, die informieren, aber auch Spaß machen (emotionale Bindung) und gerne geshared werdenàvirale VerbreitungIntegration aller Kommunikationselemente auf einer Microsite als zentraler Dreh- und Angelpunkt der Kampagne.
Content: redaktioneller Content ergänzt um spontanen Content
der Social Networker
Klassisch: Printanzeigen, Plakate, Events, Roadshows,
Probefahren. Auch hier angepasst auf die junge Lifstyle Zielgruppe mit coolen
Clubevents/Testparcours etc.
Von der Virtualität in die Realität: geschickte
Vernetzung von Online und anderen Maßnahmen, z.B. Online für Teilnahme am
Klubevent oder Probefahrt anmelden. Monitoring/Measuring: Zur Markteinführung bereits 11.500 Probefahrten.
Geklappt hat es auch NEUkunden anzusprechen: 3 von 4 A1 Kunden sind vorher keinen Audi gefahren.
Fazit: aufwändige, erfolgreiche Multi-Channel-Kampagne, passgenau zugeschnitten auf die junge Zielgruppe.
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