Donnerstag, 22. November 2012

A1 Kampagne – The next big Audi!



Analyse der Kampagne unter den Aspekten des Social Media Marketing Frameworks.

Produkt: Kleinwagen im hochwertigen Segment.
Zielgruppe: Young urban professional, Zielgruppe, die an Lifestyle-Themen und Produkten interessiert ist
Umsatzziel: 80.000 A1 im ersten Jahr und 100.000 pro Jahr über den Lebenszyklus des Produktes.
Herausforderung: erster Kleinwagen des Premium-Herstellers, richtige Ansprache für neue Zielgruppe wählen und NEUkunden ansprechen

Kampagne: Bestehende Werte wie hohe Qualität werden weiter transportiert und ergänzt um coole, Lifestyle Features, die die junge Zielgruppe ansprechen.




Kommunikation: über Online und klassische Channel mit einem Fokus auf Online und Infotainment.--> die Zielgruppe wird genau dort abgeholt, wo sie ist – im Web! Justin Timberlake als passender Markenbotschafter für die junge Zielgruppe

Integration aller Kommunikationselemente auf einer Microsite als zentraler Dreh- und Angelpunkt der Kampagne.
Online: Apps/Games/Videos/CarConfigurator auf unterschiedlichen Social Media, darunter FB, Twitter, YouTube etc. Coole Inhalte, die informieren, aber auch Spaß machen (emotionale Bindung)  und gerne geshared werdenàvirale Verbreitung
Content: redaktioneller Content ergänzt um spontanen Content der Social Networker
Klassisch: Printanzeigen, Plakate, Events, Roadshows, Probefahren. Auch hier angepasst auf die junge Lifstyle Zielgruppe mit coolen Clubevents/Testparcours etc.
Von der Virtualität in die Realität: geschickte Vernetzung von Online und anderen Maßnahmen, z.B. Online für Teilnahme am Klubevent oder Probefahrt anmelden.

Monitoring/Measuring: Zur Markteinführung bereits 11.500 Probefahrten.
Geklappt hat es auch NEUkunden anzusprechen: 3 von 4 A1 Kunden sind vorher keinen Audi gefahren.

  • 30.000 verkaufte Autos
  • 100.000 Probefahrten über Webseite gebucht
  • 1.000.000 Besucher auf der Webseite

  • Fazit: aufwändige, erfolgreiche Multi-Channel-Kampagne, passgenau zugeschnitten auf die junge Zielgruppe.

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